Machu Picchu

Beindruckend, wirklich beeindruckend die Baukunst der Inkas. Sie hatten zwar verwunderlicherweise keine Schrift aber sie bewegten tonnenschwere Felsblöcke und brauchten Jahre dazu. Machu Picchu ist das beste Beispiel dafür. Eine riesen Anlage die einfach verlassen wurde ohne, dass sie die spanischen Eroberer jemals zu Gesicht bekommen haben.

Leider ist die Auffahrt mit dem Bus wenig erbaulich. Nach 6 Tagen Natur und Einsamkeit anstellen in Menschenmassen um 6 Uhr früh. Und oben wieder anstellen zum Huayno Picchu. Aber dieser Aufstieg ist dafür sehr beeindruckend: steil, rutschig, felsig. Und dazwischen Halbschuhtouristen, dass hier nicht mehr passiert grenzt an ein Wunder. Vom Felsplateau des Huayna Picchu genießen wir einen großartigen Ausblick über die ganze Anlage. Danach Abstieg und Führung durch Machu Picchu mit unserem Führer Julio von dem ich mir wünsche er würde englisch sprechen so unverständlich ist sein deutsch. Danach Aufstieg zum Sonnentor, Julio meint er hatte noch nie eine Gruppe die an einem Tag beides machte. Abfahrt nach Aguas Calientes , Mittagessen neben einfahrenden Zügen, mal was anderes.